Juni 2022

Hirnleistungstraining bei Kindern und Jugendlichen

Unser Teammitglied Anna John hatte in diesem Monat an einer 3-tägigen Weiterbildungen über Hirnleistungstraining teilgenommen.

Die Inhalte des Seminars waren die neurologischen Grundlagen, die exekutiven Funktionen und ihre Bedeutung bzw. und das Lernen. Sowie die praktischen Übungen und die Trainingsmöglichkeiten für die Kinder und Jugendlichen, um die exekutiven Funktionen zu fördern.

Was sind exekutive Funktionen?

Es sind geistige Prozesse, die unser Verhalten, unsere Aufmerksamkeit und unsere Gefühle gezielt steuern. Hier handelt es sich um das Arbeitsgedächtnis, um die Gefühls- und Reaktionshemmung (Inhibition) und um die kognitive Flexibilität.

Diese Funktionen benötigen wir, um uns an unterschiedliche Situationen anzupassen, das Verhalten dazu auszurichten und uns selbst zu regulieren.

Jobs & Praktika

  • Jahr 2023: keine freien Praktikumsplätze vorhanden
  • Jahr 2024: freie Praktikumsplätze vorhanden
  • Jahr 2025: freie Praktikumsplätze vorhanden