August 2019

13. August ist Linkshändertag

Der Internationale Linkshändertag soll Anlass sein, um kurz auf das letzte Jahr der Linkshänderberatungsstelle des Ergotherapiezentrums zurückzublicken.

Es gab im Vergleich zum Vorjahr wieder einen Anstieg der Anfragen zum Thema Linkshändigkeit und umgeschulte Händigkeit. Viele, teils verunsicherte und besorgte Eltern, wandten sich mit der Bitte um Beratung und Abklärung der Händigkeit bei ihren Kindern an die Linkshänderberatungsstelle. Aber auch erwachsene umgeschulte Linkshänder kommen zur Beratung und bitten in Einzelfällen um eine Rückschulung auf ihre dominante schreibende Hand.

Das große Interesse am Thema ist einerseits erfreulich, spiegelt aber auch die noch vorherrschende Verunsicherung und teilweise Unwissenheit wieder. Daher war neben der Beratung und Abklärung zum Thema Händigkeit sowie umgeschulte Händigkeit auch wieder die Öffentlichkeitsarbeit ein Tätigkeitsschwerpunkt der Beratungsstelle. In Vorträgen und Weiterbildungen in Grundschulen und Kindergärten wurde referiert und aufgeklärt. Und es soll auch bis zum nächsten internationalen Linkshändertag so weiter gehen, denn Linkshändigkeit ist noch keine Selbstverständlichkeit.

Jobs & Praktika

  • Jahr 2023: keine freien Praktikumsplätze vorhanden
  • Jahr 2024: freie Praktikumsplätze vorhanden
  • Jahr 2025: freie Praktikumsplätze vorhanden