April 2023

Kunsttherapie – Spiegel meiner Seele

Unsere Kollegin Aileen Bekker hat an einer zweitägigen Fortbildung sich über die Kunsttherapie weitergebildet.

In dieser Weiterbildung wurden verschiedene Themen der Selbsterfahrung und praxisbezogene Übungen durchgeführt. Es wurde das künstlerische Mittel als Ausdruck von Gefühlen, Bedürfnissen und Erfahren besprochen. Weitere Inhalte waren, wie man die Emotionalität, Kontakt zum Klienten und die eigene Identität fördert. Die Kunsttherapie soll ein Mittel darstellen, um die Selbst- und Fremdwahrnehmung, Kontaktfähigkeit, Beziehungen und Rollenspiele zu nutzen, um einen besseren Zugang zu den Klienten zu bekommen.

Die Kunsttherapie wird hauptsächlich im psychischen und im pädiatrischen Bereich angewandt.

Jobs & Praktika

  • Jahr 2024: keine freien Praktikumsplätze vorhanden
  • Jahr 2025: keine freien Praktikumsplätze vorhanden
  • Jahr 2026: freie Praktikumsplätze vorhanden